Mobile Stromzähler

In der heutigen Zeit ist es umso wichtiger, genau Ausschau nach dem passenden Strom für seinen Haushalt zu halten. Die eigene Energieabrechnung kann bei Fragen viele Probleme aufwerfen. Doch wie genau können Sie dagegen vorgehen?

Eine Lösung wäre der mobile Stromzähler. Er zählt als unerlässliches Utensil für die eigenen Abrechnungen und wird zudem an den unterschiedlichsten Orten genutzt. Gute Beispiele hierfür sind Baustellen, größere Urlaubsorte und ähnliches.

Aber was genau können sich die Betroffenen unter dem Stromzähler vorstellen? Wie genau funktionieren sie? Und welche verschiedenen Modelle stehen zur Verfügung?

Was sind mobile Stromzähler eigentlich? Unter elektronischen Stromzählern werden im Grunde genommen digitale Varianten verstanden. Dieser zeigt den Zählerstand an und kann den Verbrauch am Display detailliert darstellen. Bei herkömmlichen Modellen war das noch nicht möglich. Auch eine zeitliche Aufschlüsselung ist realisierbar.

Des Weiteren wird der Verbrauch wie gewohnt einmal im Jahr abgelesen. Es gibt zudem noch intelligente Stromzähler, diese müssen jedoch in eine andere Kategorie eingeordnet werden und benötigen ein Kommunikationsmodul.

 


Was sind mobile Stromzähler

Zunächst einmal muss geklärt werden, was genau unter einem mobilen Stromzähler verstanden wird. Generell handelt es sich bei einem Stromzähler um ein Messgerät, mit dessen Hilfe der Stromverbrauch im eigenen Haushalt gemessen werden kann. Dieser Wert wird in Kilowattstunden angegeben. Die Energie selbst dafür kommt aus dem elektrischen Versorgungsnetz. In der Regel wird das Ganze einmal im Jahr von einem Fachmann geprüft, aufgeschrieben und weitergegeben.

Doch wie sieht es bei einem mobilen Stromzähler aus? Diese sind, wie der Name bereits vermuten lässt, mobil. Sie können also mit an unterschiedliche Orte gebracht werden. Klassische Zähler hingegen sind in einem Schrank verbaut und bleiben stets am gleichen Platz. Das bietet natürlich viele Vorteile.

Einsatzorte von mobilen Stromzählern

Mittlerweile kommen Stromzähler an den verschiedensten Orten zum Einsatz. Im Grunde genommen sind das Bereiche, an denen keine dauerhaften Sicherheitsschränke zur Verfügung stehen. Mobile Stromzähler hingegen sind genauso für kurzlebige Settings geschaffen. Die viel wichtigere Frage in diesem Zusammenhang lautet aber: Wo genau finden die Geräte Anwendung? Anbei ein paar Beispiele mit Hintergrundinformationen:

Camping

Beim Camping werden nicht selten Stellflächen für Zelte sowie Wohnmobile vermietet. Die Urlauber brauchen natürlich Strom für ihren Ofen, TV und anderen Sachen. Seine Besucher mit einem Pauschalbetrag abzuspeisen, ist schon lange keine Sache mehr. Dank eines mobilen Stromzählers wissen die Betroffenen gleich Bescheid und können so jeden Campinganschluss in Rechnung stellen. Und zwar genau den Betrag, welcher am Ende auch verbraucht wurde. Praktisch auch wenn man einen Stromgenerator fürs Camping dabei hat und den eigenen Strom messen kann.

Baustelle

Insbesondere an Baustellen herrscht ein besonders hoher Verbrauch an Strom. Damit unterschiedliche Gewerke pro Stunde genau abgerechnet werden können, ist es unerlässlich an jeder Baustelle einen eigenen Stromzähler zu haben.

Straßenfeste, Jahrmärkte, Festivals

Große Volksfeste im Sommer oder der besinnliche Weihnachtsmarkt in den kalten Monaten – letztendlich wird hier viel Energie verbraucht. Sei es die Kühlung von Backöfen, Führung der Kasse oder zum Zubereiten von Speisen, ohne einen mobilen Stromzähler könnte es schwierig werden die genauen Kosten im Überblick zu behalten. Nach der Veranstaltung lassen sie sich wieder schnell und ohne Probleme abbauen.

Kleingärten

Ein letzter Einsatzort von vielen wäre noch in Marinas sowie Kindergärten. Hierbei gilt das gleiche Prinzip wie weiter oben bei den Campingplätzen angesprochen. Dabei schalten die Zähler zwischen der Leitung sowie dem Anschluss der jeweiligen Parzelle.

Worauf bei der Nutzung Indoor und Outdoor achten

Damit der genaue Stand an Verbrauch zwischendurch abgelesen werden kann, müssen sie auf eine richtige Nutzung achten. Alte Modelle befinden sich oft im Treppenhaus oder direkt in der Wohnung. Sobald der Stromzähler gefunden wurde, geht es ans Notieren der Zählernummer, welche zusammen mit dem Zählerstand durchgegeben werden muss.

Schritt Nummer 3 befasst sich dann mit dem Ablesen. Bei einem mechanischen Zähler alle Zahlen ohne Nachkommastelle aufschreiben. Bei digitalen Varianten hingegen muss zunächst ein Knopf gedrückt werden, damit der Stand auf dem Display erscheint. Am Schluss nur noch den Wert übermitteln und den jeweiligen Stromanbieter kontaktieren.

Die Beliebtheit von mobilen Stromzählern steigt immer weiter an. Schließlich finden viele Events nicht am gleichen Ort, sondern an diversen Ländern statt. Je mobiler Sie sein wollen, umso besser eignet sich dieser Zähler. Von Der Funktionsweise unterscheiden sie sich kaum von gewöhnlichen Varianten. Manche von ihnen können gar digital abgelesen werden. Unter Berücksichtigung dieser Punkte sollte der Nutzung nichts mehr im Weg stehen.

 

Mobile Stromzähler