Industriegeneratoren – die Profigeneratoren für Zuhause und Firma

Industriegeneratoren - ProfigeneratorenEin Stromausfall kann immer ärgerlich sein. Vor allem dann, wenn es dunkel und unter der Nacht ist. Eine tolle Lösung gegen solche Probleme ist ein sogenannter Stromgenerator, der in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen kann. Viele denken hierbei überwiegend an Camping.

Doch auch während der Arbeit finden sie immer wieder Anwendung. Eine besonders starke Ausführung stellen die Industriegeneratoren dar. Auch bekannt als Profi Generatoren.

Doch worauf genau müssen die Betroffenen beim Kauf achten und wie funktionieren die Geräte? Mit all diesen Fragen und vieles mehr haben sich die folgenden Zeilen ausführlich beschäftigt.

 

 

Profigeneratoren können in unterschiedlichen Situationen besonders hilfreich sein. Nicht ohne Grund werden sie oft an folgenden Orten gesichtet:

  • Festivals
  • Campingplätze
  • heimischen Garten
  • Industrie

Doch was genau können sich Neulinge in diesem Bereich darunter vorstellen? Kurz und knapp handelt es sich um ein Gerät, mit dessen Hilfe Strom erzeugt werden kann. Genauer gesagt dreht es sich um elektrische Energie. Bekannt sind die Modelle meist als Stromerzeuger oder auch Notstromaggregat. Ein Großteil der Exemplare setzt sich aus einem Grundrahmen, Motor, Tank sowie Generator zusammen. Alles miteinander ist in der Lage Strom zu erzeugen, der an Orten ohne Steckdose und co. besonders gefragt ist.

Der Antrieb findet dabei über Diesel oder Benzin statt. Gestartet wird der Generator mit einem Seilzug, wodurch der elektrische Anlasser sich in Bewegung setzt. Der Kraftstoff sorgt für die Inbetriebnahme des Motors, welcher wiederum den Generator antreibt. Der Stromerzeuger selbst wandelt damit Bewegungsenergie in elektrische Energie um. Elektrogeräte wie ein Smartphone sowie Arbeitsgeräte für die Industrie werden anschließend über die vorhergesehenen Steckdosen darüber angeschlossen und können sich vom Strom bedienen.

 

Industriegeneratoren – Profgeneratoren

Arten von Generatoren

Vor dem Kauf ist es wichtig sich eine genaue Übersicht über die erhältlichen Modelle am Markt zu machen. Größere Unterschiede lassen sich vor allem beim Antrieb und der Größe feststellen. Kurz und knapp stehen dabei die folgenden Modelle zur Verfügung:

  •  Konverter
  • Inverter
  • Benzin
  • Diesel
  • Gas

Jeder der oben genannten Modelle verfügt über unterschiedliche Leistung und Antriebsstruktur. Benzin und Diesel arbeiten besonders laut, haben dafür die stärkste Leistung. Noch besser sind Industriegeneratoren, auf die weiter unten genauer eingegangen werden. Konverter sind die Klassiker und bereits seit mehreren Jahrzehnten erhältlich. Ziemlich weit verbreitet sind Modelle mit Benzinantrieb, die jedoch aufgrund der Unterhaltskosten immer unbeliebter werden. Inverter nutzen Wechselrichter, die für sauberen Strom sorgen. Eine bessere Übersicht dazu können die Hersteller geben.

Checkliste – Worauf muss beim Kauf geachtet werden

Industriegeneratoren bzw. Generatoren generell, sollten nicht einfach ohne jegliches Hintergrund Wissen erworben werden. Die Funktionsweise muss erst einmal verinnerlicht werden. Zudem ist die Auswahl gigantisch. Man muss sich vorab überlegen, welchen Kraftstoff möchte ich nutzen. Ist mir die Lautstärke wichtig oder egal. Welche Leistung sollte man Industriegenerator haben. Ist das Gewicht vielleicht entscheidend bei der Auswahl oder der Kostenpunkt?

All diese Punkte muss man sich vorher überlegen und dann findet man seinen Profigenerator für den individuellen Einsatzzweck.

 

Verschiedene Profigeneratoren

 

Welcher Kraftstoff für einen Industriegenerator

Zunächst einmal muss eine bevorzugte Kraftstoffart ausgewählt werden. Dabei stehen normalerweise Benzin, Diesel und Gas zur Verfügung. Propangas gilt übrigens als deutlich umweltfreundlicher. Nicht unterschätzt werden darf zudem die Lautstärke während der Arbeit. Abhängig von der Leistung und der Antriebsart können größere Dezibel Werte entstehen. Ohrenschutz ist nicht immer erforderlich, doch in manchen Fällen schon. Besonders bei Wohngebieten oder lärmempfindlichen Nachbarn eine Sache.

Besonders wichtig ist die Leistung. Sollen nur kleine Elektrogeräte damit versorgt werden oder größere Arbeitsgeräte für die Industrie? Je mehr damit versorgt werden muss, umso mehr Leistung braucht es. Der Einsatzzweck spielt dabei eine entscheidende Rolle. In Sachen Gewicht setzen viele auf Mobilität. Kompakte und leichte Generatoren sind perfekt zum Transportieren wohingegen schwere Modelle fest an einem Platz sind.

Ganz am Schluss können nach Möglichkeit noch die Preise miteinander verglichen werden. Hierbei lohnt es sich mehrere Hersteller und Angebote inhaltlich, preislich und technisch miteinander abzugleichen. Dann steht dem Kauf nichts mehr im Weg.

 

Vorteile hochpreisiger Profigeneratoren

Wer auf der Suche nach besonders viel Leistung ist, wird nicht um einen Industriegenerator herumkommen. Wie die Überschrift schon vermuten lässt, müssen die Betroffenen hier ordentlich in die Tasche greifen. Jedoch bieten diese Art von Geräten einige Vorteile, auf die im folgenden Abschnitt genauer eingegangen wird.

  • weniger Emissionen
  • große Bereitstellung an Energie
  • flexibel nutzbar / anpassbar
  • sparsamer Verbrauch
  • akzeptable Lautstärke
  • sauberer Strom

Industriegeneratoren werden für spezielle Arbeitsbereiche angeschafft und müssen deswegen auch einiges aushalten können. Aus diesem Grund sind sie in der Regel recht kompakt und groß gebaut, um so viele Geräte wie möglich mit Energie zu versorgen. Entscheidet man sich für einen Benzingenerator oder einen Dieselgenerator sollte man gleich einen Benzinkanister dazu kaufen, so hat man immer schon eine kleine Reserve dabei.

 

Welche Laufzeit haben Generatoren

Ebenfalls recht häufig in diesem Zusammenhang wird die Frage gestellt: Wie lange kann überhaupt ein Generator laufen? Das hängt ganz vom jeweiligen gewählten Modell ab. Tragbare Benzin-Generatoren zum Beispiel können mit einer Tankfüllung theoretisch ununterbrochen laufen. Das Limit liegt jedoch bei rund 12 bis 18 Stunden. Bei größeren Tanks wird nur das Öl zum Problem, sodass 5 bis 8 Tage einmal der Motor abgeschaltet werden muss. Bei noch höheren Exemplaren wie beispielsweise Varianten mit Gas, können gar mehrere Wochen erreicht werden.

 

Fazit: Beliebtheit von Industriegeneratoren

Industriegeneratoren sowie Stromerzeuger gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Das liegt unter anderem an den steigenden Strompreisen sowie die Möglichkeit eigenen Strom flexibel zu nutzen. Wie bereits angesprochen stehen hier für jeden erdenklichen Einsatzzweck unterschiedliche Modelle zur Verfügung.

Wichtig beim Kauf ist es immer auf die passende Leistung, richtiges Gewicht und eine geeignete Antriebsart zu achten. Denn für jeden Nutzen wird ein unterschiedliches Modell empfohlen. Für Camping oder kleinere Zwecke reichen normale Modelle vollkommen aus. Wer aber in der Industrie auf viel Leistung zurückgreifen muss, sollte zu den hochpreisigen Industriegeräten zurückkehren. Ein ordentlicher Vergleich kann dabei helfen.

 

Generatoren der Marke Güde

Verschiedene Generatoren

Die meisten Generatoren werden mit Benzin oder Diesel betrieben, sie sind sehr günstig und verbrauchen nicht viel. Neu sind Gasgeneratoren und Solargeneratoren. Einen guten Überblick über die verschiedenen Generatoren bekommt man bei uns auf der in der Kategorie Benzin, Diesel, Solar oder Gasgenerator.

 

Profigeneratoren - Industriegeneratoren