Heute möchte man auch auf seinem Boot immer mehr Komfort haben. Strom und Elektrizität gehören einfach dazu. Auch auf dem Wasser muss man darauf nicht mehr verzichten. Die Inbetriebnahme spezieller Stromerzeuger ist so einfach geworden, da die Generatoren durch ihre praktische Größe und das leichte Gewicht überzeugen. Stromgeneratoren für Boote gibt es von den unterschiedlichsten Herstellern. Ganz nach Markengeschmack.
Wenn Sie zum Beispiel kühle Getränke an Bord haben möchten, können Sie diese im Kühlschrank weiterhin kühl halten. Sie können die Akkus verschiedener elektronischer Geräte aufladen oder sogar die Kajüte mit einer Klimaanlage kühlen.
Die verschiedenen Stromerzeuger der unterschiedlichen Hersteller gibt es in unterschiedlichen Leistungsstufen und dadurch in den unterschiedlichsten Preiskategorien. Von Benzin über Diesel bis hin zu Solar und Gas Generatoren ist für jeden Einsatz und jeden Geschmack etwas dabei.
An Bord Ihres Bootes ist die Stromerzeugung während der Fahrt mit Motor unproblematisch. Vergleichbar mit einem Auto lädt der Motor die Bordbatterie auf, die Stromversorgung übernimmt dabei die Lichtmaschine. Wenn das Boot im Hafen liegt oder auf offener See ankert, übernimmt die Stromversorgung die Batterie.
Sollte die Liegezeit über die Energielieferung der Batterie hinaus erweitert werden, kommt ein Stromgenerator ins Spiel. Dieser sollte sich an Bord befinden um für den gewünschten Komfort zu sorgen. So können Boote, die über keinen Motor an Bord verfügen, mit einem Stromgenerator trotzdem elektronische Geräte an Bord betreiben. Was für ein Luxus.
Stromgeneratoren für Boote lassen sich häufig mit einem E-Starter oder Seilzug starten. Der Betrieb erfolgt mit Benzin, Diesel, Gas oder Solar. Daher ist es wichtig, dass vor Beginn der Reise darauf geachtet wird den erforderlichen Kraftstoff an Bord zu haben.
Die Stromgeneratoren liefern unterschiedliche Spannungen je nach Modell von ca. 230 V und haben somit eine Leistung von 850 bis maximal 2.000 Watt. Viele Modelle bieten einen geringen Geräuschpegel, welches den Betrieb angenehm macht.
Sie sollten beim Kauf auf die Dezibil Angabe achten, damit der Generator nicht zu laut ist, denn das kann sehr nervig werden, wenn man vielleicht einfach einmal Ankert um die Gegend zu genießen und dann ein ständiges unangenehmes Geräusch des Generators um sich hat.
Inzwischen gibt es Stromgeneratoren, die mit Solar- und/oder Windenergie arbeiten. Ein Windgenerator kann am Boot befestigt werden und während der Fahrt Strom produzieren. Es reichen schon geringe Windstärken aus, um eine Leistung von ca. 10 Watt Strom zu erzeugen.
Auch Solarzellen sind eine tolle Alternative zu Stromgeneratoren. Diese gibt es schon in kleiner Form.